Universität Wien -> Institut für Internationale Entwicklung -> Tagung des Instituts für Internationale Entwicklung

Steffen Angenendt


Geb. 1958, Dr. phil, Diplompolitologe, Studium der Wirtschaftswissenschaft und Politischen Wissenschaft in Köln und Berlin, 1989-1993: wiss. Mitarbeiter der Freien Universität Berlin, Forschungsstelle „Arbeitsmigration, Fluchtbewegungen und Minderheitenpolitik“, 1993-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Bonn und Berlin, Leiter der Redaktion des Jahrbuchs „Internationaler Politik“, 1995-2001: Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Mitarbeiter der Unabhängigen Kommission Zuwanderung (Süssmuth-Kommission), 2001-2003: Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität Berlin, 2004: Mitarbeiter des Sachverständigenrates Zuwanderung und Integration der Bundesregierung (Zuwanderungsrat); 2006-2011: Senior Associate der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe „Globale Fragen“; Sommersemester 2011: Gastprofessur am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien; seit 2011: freigestellt von der SWP als Berater für Migration und Entwicklung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Berlin.

Berater u.a. für das VN-Kinderhilfswerk (UNICEF), den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR), das International Child Development Centre in Florenz, die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Roter-Halbmond-Gesellschaften in Genf, die International Organization for Migration (IOM), das Separated Children in Europe Programme in Brüssel, den Council for Asia-Europe Co-operation (CAEC), die EU-Kommission sowie die National Population and Family Planning Commission der VR China.
Arbeitsschwerpunkte
•    Politische Demographie
•    Nationale, europäische und internationale Migration und Migrationspolitik
•    Klimawandel und Sicherheit

Abstract zum Vortrag

Tagung des Instituts für Internationale Entwicklung | Globale Ungleichheit neu denken: Entwicklung(sforschung) in Diskurs und Praxis  | Institut für Internationale Entwicklung  | Sensengasse 3, Stiege 2  | 1090 Wien  | www.ie-tagung.univie.ac.at